_beitragsbild_SUVs

SUV – Boom in allen Kategorien

SUVs sind wie Bücher-Bestseller. Viele wollen sie, man muss quasi dabei sein. Um die Nachfrage zu befriedigen, kommen immer mehr Modelle auf den Markt, egal ob als Ableger einer Edelmarke oder als trendiges Klein-SUV. Trendsetter und Bestseller geben den Ton an, Alternativen ziehen nach.
 Ein Artikel von René Herndl

Bei jener Marke, die das Segment begründet hat, bei Range Rover, zeigt das neueste Modell, der Discovery, dass wuchtige Größe, Geländetauglichkeit und Komfort kein Widerspruch sind, ja eigentlich die Quintessenz eines SUV. Und doch legt Range Rover im Herbst noch ein Schäuferl nach und stellt den Velar in die Schaufenster, der sowohl formal und auf jedem Untergrund an der Spitze seiner Marktnische steht. Ein krasser Gegensatz dazu wird der Lamborghini Urus sein, der demnächst als hochgestellter Sportler wohl kaum im Gelände herumkurven wird, wie auch der schon seit einiger Zeit erhältliche Maserati Levante. Der Dreizack konkurriert da mit den kräftigen Porsches und BMWs, die jetzt mit dem Alfa Romeo Stelvio (mit bis zu 510 PS) einen neuen Mitbewerber bekommen. Der erntet schon wegen seines Aussehens viele Vorschusslorbeeren, auch weil er unterhalb der Luxusklasse – je nach Motorisierung – optisch begeistert. Trotz eher geringem Marktanteil der Luxus-SUVs tummeln sich hier jede Menge Anbieter, wohl um ihre Kompetenz darzustellen: Volvo bietet den vornehmen XC90 an, Audi den Q7, der sich die Plattform mit dem Luxusüberflieger Bentley Bentayga teilt, Jaguar setzt auf den F-Pace und VW legt in Kürze den Touareg neu auf, ebenso Porsche den Cayenne. Auch aus den USA gibt es etliche exotische Modelle, die hinsichtlich Größe und Sinnlosigkeit kaum mehr zu überbieten sind.

Midsize und große Kompakte
Das größte Angebot findet man in jenem Segment, wo sich die Praktikabilität auch mit luxuriösen Features aufwerten lässt, wo das Prestige zwar schon eine Rolle spielt, aber der Alltag eine größere. Natürlich gibt’s auch hier Ausnahmen: Ein SUV-Monster wie der nagelneue Mercedes-AMG GLC 63 4matic+ kann nur als Demon-stration des Machbaren in Midsize-Format verstanden werden. Der ehemalige Trendsetter, der Suzuki Vitara, bleibt der ideale Begleiter abseits befestigter Wege, auf der Straße aber macht der nun etwas gefälliger gestaltete SUV-Biedermann VW Tiguan das Rennen. Im Vergleich zum Vorgänger ist er länger, flacher und breiter, das Design präsentiert sich stimmiger und muskulöser. Wobei hier der Versuch, Anschluss an die Premium-Vertreter seiner Klasse zu finden, bemerkbar ist, besonders bei den Preisen. Dennoch bleiben die Neuauflagen des BMW X3 und des Audi Q5 an der Spitze, wobei aus Fernost sehr attraktive Alternativen kommen: Der Mazda CX5 ist von minimalistischer Ästhetik inspiriert und verzichtet auf überflüssigen Zierrat, er wirkt kraftvoll und ist nun auch digital auf höchstem Niveau ausgestattet. Weitere Herausforderer? Jede Menge. Interessant wird der Infiniti QX50, DS bringt Ende des Jahres den edlen 7-Crossback und Volvo begeistert schon jetzt mit dem schmucken XC60. Das Zeug zum Bestseller hat der neue Nissan Qashqai und auch der Skoda Kodiaq wird etablierten Modellen – vor allem der Kompaktklasse – Marktanteile abjagen.

Klein, praktisch und zeitgeistig
Besonders viel tut sich im bislang etwas stiefmütterlich behandelten Segment der kleineren SUVs, also dort, wo auch Stadtpiloten und Kurzstreckenfahrerinnen das Gefühl erleben können, etwas über den Dingen zu stehen. Der Audi Q2 und der BMW X1 runden das Marken-Programm eher nach unten ab, während der flotte Seat Ateca den Übergang zu den größeren Kompakten markiert. Der futuristische Hybrid-Toyota C-HR ist dagegen Zeitgeist pur. Ziemlich gewachsen ist der ehemals so kultige Mini Countryman, der aber viel von seinem Charme gegen Gewicht und Raum eingetauscht hat. Spaß macht er trotzdem. Auch Skoda wird bald mit dem kleineren Yeti in frischer Form frech auftreten, Opel kommt mit dem Grandland X auf der Basis des Peugeot 3008 und der renovierte Subaru XV wird wohl wieder die Puristen ansprechen.
Und in der Liga der Kleineren wird sich in Zukunft, sogar heuer noch, ziemlich viel abspielen: Jaguar will mit einem miniaturisierten SUV namens E-Pace seine Palette ausbauen, Volvo wird wohl seine mit einem XC40 ergänzen, Mitsubishi kommt mit dem Eclipse Cross und Jeep stellt seinen Compass in deutlich fescherer Form vor. Also: SUVs in jeder Größe, in vielen Designs und (fast) für jede Brieftasche. Ach ja: Auch der Dacia Duster wird bald neu und viel attraktiver aufgelegt.

VW

VW Tiguan

volvo

Volvo XC60

mini-cooper-s-countr

Mini Cooper Countryman

mercedes

Mercedes AMG GLC

maserati

Maserati Levante

alfa-romero

Alfa Romeo Stelvio

Fotos: Hersteller
Alle Beiträge aus Auto & Motorrad


Facebook Icon